Motivationstipp: Werde zum Besten in deinem Bereich

Mentale Bestform macht uns nicht nur zu Gewinnern, sie macht uns definitiv auch gesünder.
Wenn wir lernen, negative Emotionen neu zu bewerten und zu kontrollieren, gewinnen wir in allen Bereichen des Lebens. Dazu macht es auch noch Spaß und verstärkt Freude, Lebenslust und Glück!

Meine 6 besten Tipps für deine Motivation:

1. Entsorge deine Mentalbremsen

Schreibe negative Gedanken auf, streiche sie durch und wirf sie weg.

2. Denke an einen Erfolgsmoment

Spüre in dich hinein, wie gut sich das anfühlt. Nimm eine aufrechte Haltung ein und verankere
diesen Moment mit einem Schlüsselwort oder einer Geste. Du hast einen „Moment of Excellence“
geschaffen. Rufe diesen immer dann ab, wenn es darauf ankommt.

3. Ändere bewusst den Blickwinkel auf Situationen und Ereignisse

Lass neue Perspektiven zu. Oft tauchen dann Chancen auf, wo zuvor nur Probleme waren. Nicht
die Ereignisse sind schlimm, sondern deine Gedanken darüber.

4. Spüre deine Lebensfreude

Was macht dich glücklich? Versetze dich in Vorfreude. Hör deine Lieblings-Powermusik und
springe und tanze dazu. Du darfst auch Freudenlaute ausstoßen. Komm aus dir heraus.

5. Sei begeistert

Was ist großartig an deinem Sport, an dir und an deinem Job? Was ist grandios an deinem Ziel?
Aktiviere deine Begeisterung. Dann verkörpere sie. Stell dich vor den Spiegel. Nimm eine
energiegeladene Haltung an und sprich einen motivierenden Satz. „Das ist top“ oder einfach „super“.
Spiele mit den Gesten und mit der Stimmlage. Spürst du die Begeisterung?

6. Bleibe konzentriert

Erlerne und übe eine Meditationsform, um ganz zu dir zu kommen und in dir zu ruhen. Visualisiere
dein Ziel, sieh genau, wie du es erreichst. Sprich mit dir selbst. „Ich bin konzentriert“, oder ähnliche
Sätze können deine Aufmerksamkeit im entscheidenden Moment in die richtige Richtung lenken.
Reguliere deinen Körper. Bring ihn in genau die Spannung, die du für dein Vorhaben benötigst.
Bleib immer im Hier und Jetzt. Nichts kann dich ablenken oder aufhalten.