Joachim Rumohr, Autor, Redner und Infotainer

Erfahren Sie, wie Sie Sie Xing für Ihren Unternehmenserfolg einsetzen können. Joachim Rumor beschreibt wirkungsvolle Strategien für mehr Kunden, mehr Zeit und mehr Effizienz im Umgang mit dem Kontaktnetzwerk. Die folgenden zehn Tipps werden Sie motivieren sich wieder etwas mehr mit XING zu beschäftigen. Oder setzen Sie bereits jede der folgenden Ideen für sich um?

1. Versuchen Sie bei einem Telefonat stets parallel den Gesprächspartner
auf XING zu finden. So können Sie sich im wahrsten Sinne des Wortes
ein Bild von Ihrem Gesprächspartner machen. Möglicherweise finden
Sie auch zusätzliche Informationen und Anknüpfungspunkte. Nach dem
Telefonat können Sie dann direkt aufbauend den Kontakt anfragen und
somit Ihr Netzwerk beständig mit jedem Anruf erweitern.

2. XING als Adressbuch: Sie müssen Ihre Kontaktdatenbank nicht mehr
selbst pflegen. Jedes aktive Mitglied hält in der Regel seine
Kontaktdaten selbst aktuell. Das ist besonders bei entfernteren
Bekannten praktisch, etwa ehemaligen Arbeitskollegen oder
Studienfreunden, mit denen Sie via XING leicht wieder in Kontakt treten
können. Und eine ganze Reihe von CRM-Systemen und Apps bieten
mittlerweile die Synchronisation der Kontaktdaten mit XING.

3. Mit XING erleichtern Sie sich die Kontaktpflege, die oft aus Zeitgründen
vernachlässigt wird. Es erinnert Sie an Geburtstage direkter Kontakte,
informiert wenn ein Kontakt die Stelle wechselt oder befördert wird,
unterstützt das Empfehlen interessanter Stellenangebote oder
Internetseiten, zeigt mit wem man gemeinsame Bekannte hat,
ermöglicht es umgekehrt auch, zwei Kontakte einander vorzustellen
oder einen an den andere zum empfehlen.

4. Auf XING finden Sie enorm viele potenzielle Geschäftskunden. Sie
können gezielt nach neuen Mitgliedern suchen und sich über neue
Mitglied informieren lassen, die dem Suchraster entsprechen. Diese
Kontakte können dann ganz gezielt kontaktiert werden.

5. Gatekeeper umgehen: Über eine Telefonzentrale ist es oft schwer, den
richtigen Ansprechpartner zu erreichen, geschweige denn verbunden zu
werden. Mit XING können Sie den richtigen Ansprechpartner gezielt
ermitteln und direkt bei ihm anrufen.

6. Das Einladungsmanagement von XING vereinfacht die Organisation von
Events. Ein gutes Beispiel sind die vielfältigen und gut besuchten XINGRegionaltreffen.
Sie bieten eine hervorragende Gelegenheit andere
Mitglieder live kennenzulernen.

7. Wer der Kontaktaufnahme auf XING zustimmt, erlaubt Event-Marketing
in eigener Sache: Mitglieder dürfen ihre Kontakte gezielt zu
Veranstaltungen einladen.

8. Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg: XING hat Mitglieder in
über 200 Ländern. So findet man im Ausland schnell
Kooperationspartner und private Kontakte.

9. In den Gruppen können Sie sich schnell über ein Thema informieren
und Experten finden. Durch hilfreiche Beiträge können Sie sich selbst
zusätzlich als Experte positionieren. Mitglieder recherchieren zum Teil
gezielt in Gruppen nach potenziellen Dienstleistern. Und
Gruppenmoderatoren genießen eine besonders große Sichtbarkeit in
den Foren und haben ferner Möglichkeiten des Permission Marketing:
Bis zum Widerruf stimmen die Mitglieder zu, dass der Moderator ihnen
Newsletter und Veranstaltungseinladungen zuschicken darf.

10. Wer sich auf XING aussagekräftig präsentiert und über die eigenen
Kontakte auch indirekte Kontakte besitzt, schafft Vertrauen. Das ist
besonders bei der Stellensuche wichtig – der künftige Arbeitgeber kann
sich gezielt über den neuen Mitarbeiter informieren, auch indem er
gemeinsame Bekannte befragt. Journalisten nutzen XING zudem
intensiv, um gezielt Experten für Hintergrundgespräche und Interviews
zu finden.

Mehr über Joachim Rumor, XING-Experte Nr. 1 (Strategien für mehr Kunden, mehr Zeit und mehr Effizienz) www.rumohr.de

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